Donnerstag, 4. Juni 2015

Flocker und Dinkelflocken-Speise

Manchmal möchte ich gerne Flocken essen und kein Getreideschrot. Einzig die Quetschmaschine fehlte mir bis dato zum Herstellen von leckeren Flocken.

Eigentlich liebäugelte ich mit einer elektrischen Flockenquetsche. Dachte mir, ich kurble mir einen Wolf mit einer Handflockenquetsche.

Dann sprach ich kürzlich mit einer lieben Freundin darüber. Sie besitzt auch einen manuellen Flocker und nahm mir die Bedenken hinsichtlich der beschwerlichen Kurbelei. Sie würde Früh für 4 Leute Flocken machen und das wäre in einer Minute erledigt......

Das hörte sich gut für mich an und ich schaute mich bei ebay Kleinanzeigen um. Dache mir, man muss ja nicht immer alles neu kaufen.....

Und ich fand tatsächlich eine hübsche Flockenquetsche, Modell "Anni" vom Großhändler LUBA - wie schön, die erinnert mich dann immer wenn ich mit ihr arbeite an meine Mama <3

Ich kannte bisher nur KoMo, Schnitzer, Eschenfelder. Der Hersteller von "Anni" lässt sich nicht heraus finden. X www.muehlenprofi.de sagt, sie wird seit 30 Jahren in Ungarn handwerklich gefertigt.


Jedenfalls - für 20 Euro incl. Versand gespart (neu kostet das Modell beim Mühlenprofi 105 €) - die Quetsche ist toll! Sieht aus wie neu und funktioniert!



Als erstes habe ich Dinkel geflockt und die Flocken zerbröselten etwas. Im FKG waren sie dann etwa so wie geschrotet in der Mühle, was uns aber nichts ausmachte. 

Dann habe ich gelesen, dass man die Körner (außer Hafer) Abends 1/2 Stunde einweichen, dann auf einem Küchentuch trocknen und anderentags quetschen soll. Das werde ich dann mal versuchen.

Geschmeckt hat es trotzdem.




Update 30.09.2016: Die Flockenquetsche Anni ist von Hawos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen