Montag, 18. Mai 2015

Frischkorn-Frühstück

Das Herzstück der vitalstoffreichen Vollwertkost nach Dr. Bruker ist der Frischkornbrei oder das Frischkorngericht.

Ich esse es ausschließlich zum Frühstück, deshalb habe ich den Namen Frischkorn-Frühstück gewählt. Ich finde, das hört sich auch am hübschesten an. Außerdem muss ich es in der veganen Form mit einem alternativen Namen auch abgrenzen vom Original, das ja Sahne enthält.

Vorab: Was haben wir an Nährstoffen drin im Frischkorn-Frühstück?

Dinkel, in 100 g:
Kohlenhydrate 63 g
Faserstoffe 8,80 g
Eiweiß 11,60 g

Vitamine:
Thiamin 0,30 mg
Riboflavin 0,10 mg
Niacin 1,50 mg
Pyridoxin 0,30 mg
Tocopherol 0,30 mg
Mineralstoffe:
Natrium 3 mg
Kalium 447 mg
Calcium 22 mg
Phosphor 411 mg
Magnesium 130 mg
Eisen 4,20 mg
.....und weitere

Apfel:Provitamin Adie Vitamine B1, B2, B6, E und C
Niacin und Folsäure

Pektin, senkt den Cholesterinspiegel, bindet Schadstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe (Katechine) wie Flavonoide und Karotinoide
Eisen
Magnesium
natürliches Jod im Kerngehäuse
.....und weitere
(in diesem Fall) Walnüsse:Eiweiß, Vitamin E, Calcium, Magnesium, Kalium, Phosphor, Eisen, Selen, Zink, Kupfer....und weitere

Banane:
Kohlenhydrate
Kalium
Magnesium
Vitamin B6
Vitamin C
......und weitere


Da in der vitalstoffreichen Vollwertkost Kalorien keine Rolle spielen sehe ich davon ab, Brennwerte anzugeben.

Zutaten für 1 Portion:
3 EL geschroteter Dinkel, bis zu 12 Stunden in Wasser eigeweicht
Ein paar Walnusskerne, auch eingeweicht. Bruker sieht das nicht vor, ich mache es jedoch wegen den Enzyminhibitoren.
1 ApfeL
etwas Zitronensaft
1 Banane

Zubereitung:
Den eingeweichten Dinkel mit den gehackten Nüssen vermischen.
Einen ganzen Apfel mit Kernhaus dazu reiben. Vom Apfel darf nur der Stiel übrig bleiben.
Zitronensaft dazu geben.
Banane in Stückchen dazu geben.
Alles mischen und schon ist es fertig.
Das Frühstück hält durch Vollkorn lange satt und ist eine wahre Nährstoff-Bombe! Und es deckt schon mal einen großen Teil der geforderten Frischkost ab. Denn in der vitalstoffreichen Vollwertkost sollte ein gesunder Mensch 1/3 seiner Nahrung als Frischkost verzehren.
Was für ein Unterschied zu einem weiße-Marmelade-Semmel-und-Kaffe-Frühstück!
Making of:            

Dinkelschrot eingeweicht


Walnüsse eingeweicht


sie kommen gehackt dazu


Apfel ganz dazu reiben, sofort Zitronensaft dazu geben


Bananen dazu schnibbeln


mischen. Fertig!



Heute, 29.05.2015:
FKG mit frischen Erdbeeren. Lecker!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen